Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Karies, Entzündungen des Zahnfleisches und des Zahnmarks sowie in jüngster Zeit auch immer häufiger Entzündungen um Implantate sind die häufigsten Erkrankungen in der Mundhöhle. Die Hauptursache dieser unterschiedlichen Erkrankungen ist der bakterielle Belag (Biofilm) auf den Zähnen. Die meisten oralen Erkrankungen sind folglich durch Bakterien verursachte Infektionskrankheiten. Bakterien der Mundhöhle können aber auch von der Mundhöhle über die Blutbahn in den gesamten Körper vordringen und dort Krankheiten auslösen und andere Erkrankungen begünstigen.

Deshalb legen wir höchsten Wert auf Mundhygiene und erarbeiten mit Ihnen ein individuelles Mundhygieneprogramm.

Mit richtiger Ernährung und konsequenter häuslicher Mundhygiene kann jeder einen aktiven Beitrag zu seiner Mundgesundheit leisten. Doch selbst das gründlichste Zähneputzen kann oftmals nicht alle Zahnbeläge entfernen.
Die PZR ist die gründlichste Form der Zahnreinigung, die es derzeit gibt und wird von uns Zahnärzten und unseren spezialisierten Prophylaxeassistentinnen ausgeführt. Die signifikante Reduktion der oralen Erkrankungen durch professionelle Zahnreinigung ist wissenschaftlich weltweit vielfach bewiesen und unumstritten. Dabei geht die PZR viel weiter als die Belagsentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung, welche nur die Zahnsteinentfernung zum Ziel hat.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung (PZR)

• Das Risiko, an den Zähnen, dem Zahnfleisch oder an Zahnimplantaten Schäden zu erleiden, wird deutlich verringert.
  • Ihre natürlichen Zähne werden geschützt und bleiben in aller Regel länger erhalten.
  • Die Haltbarkeit von Implantaten und allen Arten von Zahnersatz wird verlängert, da sie noch besser gepflegt werden.
  • Verfärbungen durch Kaffee, Tee Nikotin etc. werden entfernt.
  • Weil dabei die gesamte Bakterienzahl im Mund verringert wird, ist die professionelle Zahnreinigung Grundlage für den Erfolg jeder zahnmedizinischen Heilbehandlung.
  • Die PZR ist essenzieller Bestandteil der Nachsorge bei Zahnfleischerkrankungen.
  • Infektionen in der Mundhöhle haben negative Einflüsse auf den gesamten Organismus. Somit trägt die PZR dazu bei, Ihre Allgemeingesundheit zu schützen.
  • Der positive Zusatzeffekt ist ein angenehm sauberes und frisches Gefühl im Mund. Sie können die Effektivität der Reinigungsmaßnahmen somit auch fühlen.

Durch unsere Fachkompetenz und die moderne technische Ausstattung unserer Praxis können wir die PZR in hoher Qualität ausführen.

Für die PZR steht uns eine Palette von Hilfsmitteln zur Verfügung: spezielle Handinstrumente, Ultraschall und oszillierende Systeme, Pulverstrahlgeräte (Airflow) und Polierinstrumente. Zum Schluss werden Ihre Zähne mit Fluoridlack versiegelt.

In unserer Praxis gehört eine ausführliche Beratung zu eigenen Vorsorgemaßnahmen und der optimalen Mundpflege zum Umfang einer professionellen Zahnreinigung dazu. Verbunden mit dieser Prophylaxesitzung ist immer eine zusätzliche zahnärztliche Untersuchung.